Mai 25

0 comments

UW007 – Wie schnell kannst du von deinem Erspartem leben? Hier erfährst du genau was nötig ist! Inklusive konkretem Rechenbeispiel!

By Christian

Mai 25, 2020


<<< PLATZHALTER PODCAST AUDIO >>>

Insert Audio

Themen in dieser Folge

  1. 1
    Kurze Zusammenfassung was bisher besprochen wurde (Sparen, Lebenstil, Minimalismus, Rente Sofort) - sodass du weißt, was du schon alles durchdacht haben solltest
  2. 2
    Nun hast du erste Schritte für Haushaltsoptimierung gemacht, was nun? - Um dir konkrete Ziele und Möglichkeiten zu zeigen was die nächsten Schritte zur Finanziellen Unabhängigkeit sind
  3. 3
    Falsche Vorstellungen von dem was geht! - Für dich hilfreich, dass du eine bessere Idee davon bekommst was wirklich funktioniert und was auch vielleicht nicht. (Wieso rente erst mit 67? Je nach eigener Situation, Zielen und Disziplin sind hier Zeiten von 5-15 Jahren realistisch, genauso aber wichtig auch seine Erwartungen halbwegs realistisch zu halten)
  4. 4
    Die Berechnung für ein erstes Gefühl! (FIRE Rechnung) - 4% Regel und 25er Regel

Links und Referenzen

  1. 1
    Spar und Zinsenrechner - https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php
  2. 2
    Das Buch "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kyosaki (affiliate link) 
  3. 3
    Frugalismus
  4. 4
    Die FIRE Bewegung - FIRE Movement (leider nur in Englisch, vielleicht finde ich noch etwas in Deutsch für dich)

Christian

Über den Author

Christian ist Gründer von (un)endlich wochenende und schreibt hier regelmäßig über seine Erfahrungen aus der eigenen Praxis als Unternehmer und Investor. Mehr über Christian findest du hier


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Weißt du nicht wo du starten sollst?

>