Juni 17

0 comments

Reich werden und bleiben – Geld verdienen behalten vermehren – Reich werden vs. Reich bleiben

By Christian

Juni 17, 2022


Wir alle lernen in der Schule wie man Geld verdient. So mehr oder weniger gut. Dafür ist die Schule und unser Bildungssystem noch halbwegs zu gebrauchen. Wobei das auch nur für den klassischen Weg des Angestellten gilt. Darüber hinaus wirst du so ziemlich allein gelassen. Reich werden etwas. Reich werden und bleiben... Wohl kaum. Wie man mehr und effizienter Geld verdient kann ich dir sicher auch gut zeigen, das ist allerdings nicht der Fokus dieses Blogs. Dafür gibt es unzählige Wege die auch schon sehr häufig diskutiert wurden und wo es mindestens genauso viele Coaches, Unternehmen und andere Angebote gibt. 

Reich werden und bleiben

Das du aber hier oft auf dich allein gestellt bist, ist dir als Unternehmer sicher nichts neues. Dann wundert dich sicher auch nicht, das genau bei den unternehmerischeren Disziplinen deiner Finanzen und Investitionen ähnliches gilt. 

Daher haben viele Menschen schon allein mit dem Geld behalten oder dem „nicht verlieren“ arge Probleme. Geld behalten geht in erster Linie nur auf einem Weg: Eine Kombination aus einer gesunden Sparsamkeit und dem gewissen etwas an Paranoia.

Da geht es ja in erster Linie nicht mal nur darum, schlechte Investmententscheidungen zu vermeiden. So weit sind wir ja noch nicht mal. Vielmehr schafft es der Großteil der Menschen leider nicht mal einen gewissen Prozentsatz ihrer Einnahmen diszipliniert auf die Seite zu schaffen. Wieso ist das so schwer?

Geld verdienen als ersten Schritt zum Reich werden

Wenn ich Wünsche und Träume in der Zukunft habe, dann muss ich doch dafür etwas tun. Gerade wenn diese etwas größer sind und mehr Kapital und Freiheit benötigen. Aber schaut man sich mal an, das es die wenigsten schaffen ihr „Traumgewicht“ zu erreichen und zu halten, wird ziemlich schnell klar warum wir scheitern. Unser Gehirn spielt uns hier wieder mal streiche. Das habe ich denke ich zu genüge in den Artikeln zum Sparen und im Artikel zu finanziellen Zielen genügend erklärt. 

Ein Punkt ist hier aber einfach zu wichtig. Auch in der Gefahr das ich mich wiederhole. Wieso werden die meisten Lottogewinner nach meist nur wenigen Jahren schlechter dastehen als sie vor ihrem Gewinn dastanden? Das ist doch paradox. Da bekommt jemand viel Geld. Vielleicht sogar in einer Situation wo aktuell ein normaler Lebensstil vorherrscht. Eventuell sogar eher wenig da ist. Wie kann es da sein, das jemand mit solch einem Glück, am Ende wieder da steht wo er angefangen hat? Oft sogar schlechter?

Geld behalten - vom Reich werden zum Reich bleiben

Finanzielle Bildung. Oder eher die Abwesenheit davon. Nicht ohne Grund leben viele von Monat zu Monat. Und nein, ich rede hier nicht nur von den Ärmeren unserer Gesellschaft. Ohne Wertung. Ich kenne unzählige Beispiele gutverdienender Unternehmensberater, Freelancer und Unternehmer die ähnlich leben. „Ich kann ja einfach wieder neues Geld verdienen“. Klar geht das. Aber lass da mal was dazwischen kommen. Das habe ich auch schon ein zwei mal angesprochen.

Wieso wollen viele dann diesen wichtigen Schritt überspringen und vom Geld verdienen direkt zum Geld vermehren kommen? Und sich dann wundern das sie am Ende nur Geld verlieren. Schritt für Schritt. Erst die eine Kompetenz lernen und beherrschen. Und sich dann der nächsten Fähigkeit widmen. Das ist völlig ok sich dafür einige Wochen und Monate für zu nehmen. Falls du aktuell schon regelmäßig sparst und das Gesparte auch sicher verwahrt ist, läuft bei dir schonmal einiges richtig. Wächst diese gesparte durch deine Einnahmen immer weiter nachhaltig an, machst du schonmal was wirklich richtig. Kein Spaß, egal wie seltsam das jetzt klingen mag, du kannst da richtig Stolz auf dich sein. Wenn du es jetzt noch schaffst dieses Geld gegen alle dezimierenden Feinde wie Inflation zu schützen, bist du schon auf einem wirklich guten Weg. Jetzt hast du die Fähigkeit „Geld behalten“ gemeistert. Zumindest wenn du das über einen längeren Zeitraum tun kannst.

Geld vermehren - Wirklich Reich werden und bleiben

Nun kannst du gerne zum Thema „Geld vermehren“ kommen... Hier wird es sehr spannend. Ein Punkt ist dabei unglaublich wichtig. Niemals den vorherigen, Geld behalten, damit zu verletzen. Dazu eine kurze Geschichte.

Jesse Livermoore wird oft als einer der erfolgreichsten Trader der Geschichte gefeiert. Aus meinem Blickwinkel betrachtet, aber irgendwie eine sehr traurige Geschichte. Jesse Livermoore handelte mit Aktien. In einer sehr unsicheren Zeit während und zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg. Er streichte sehr große Erfolge ein. Machte teilweise an einzelnen Tagen mit gezielten Trades um die 100 Millionen US Dollar. Zu der Zeit ein unfassbar großes Vermögen. Was treibt nun jemand so scheinbar erfolgreichen dazu Jahre später Selbstmord zu begehen? 

In seiner gesamten Laufbahn meldete er 3 Mal Insolvenz an. Ging von wenig zu 100 Millionen und hin und her. Erzählungen lassen vermuten, dass er schon früh den Hang zur Spielerei hatte. Jesse Livermoore wusste also ganz genau wie er Geld verdient und noch viel mehr wie er dieses drastisch vermehrt. Leider hatte er anscheinend nie gelernt, dieses Geld aber auch zu behalten. Was ihm tragischerweise zum Verhängnis wurde. Ende 1940 erschoss er sich selbst und hinterließ eine Nachricht die glaube ich ganz gut für sich selbst steht:

„My dear Nina: Can’t help it. Things have been bad with me. I am tired of fighting. Can’t carry on any longer. This is the only way out. I am unworthy of your love. I am a failure. I am truly sorry, but this is the only way out for me. Love Laurie“

(„Meine liebe Nina: Ich kann nicht anders. Dinge haben sich schlecht für mich ergeben. Ich bin es leid zu kämpfen. Kann nicht mehr weiter machen. Das ist der einzige Weg raus. Ich bin deiner Liebe nicht wert. Ich bin ein Versager. Es tut mir ehrlich leid, aber das ist wirklich der einzige Weg raus für mich. In Liebe Laurie“)

Sorry für den Runterzieher, aber manchmal haben solche Einblicke den besten Effekt. Denn ich finde es schon schwierig jemanden als König des Tradens, Legende und „The worlds greatest stock trader“ zu feiern. Zumindest sollte man das immer im Gesamtkontext sehen.

So gibt es unzählige solcher Geschichten und Ergeignisse. Davor will ich dich bewahren. Auch mir sind schon wirklich drastische Dinge passiert. Dazu aber vielleicht mal an einer anderen Stelle. Was können wir davon lernen?

Oft sind Menschen gut im Geld vermehren, achten aber nicht auf die sogenannte Downside. Sichern sich nicht ab....

Überleben ist alles - So bleibst du wirklich reich

Wenn es ein wichtigen Ansatz in diesem Thema gäbe, wäre das wohl: Überleben. Vielleicht etwas makaber, weil in Vergangenheit nicht nur Jesse Livermoore sich aus Finanzgründen das leben genommen haben. Es trifft aber den Grundgedanken ganz gut. Wenn du deine Investmentgrundlage regelrecht verspielst. Also das Momentum verlierst und durch dumme Fehler dein Geld komplett verlierst. Dann ist das wohl das schlimmste was dir in diesem Zusammenhang passieren kann. Ja du kannst immer wieder neu Geld verdienen, startest nur dann leider wieder bei null.

Und diesen Verlust dann wieder mit Rendite gut zu machen ist sehr schwierig. Daher gehe niemals solch hohe Risiken ein, die dein Portfolio ins Schwanken bringen könnten, geschweige denn komplett riskieren können. Das ist keine Rendite der Welt wert. Daher beachte immer das Geld verdienen, behalten und vermehren alles unterschiedliche Fähigkeiten sind. Diese müssen erst nachhaltig erlernt, geübt und dann gemeistert werden. Dafür ist dieses Buch hier da. Dir genau diese Fähigkeiten mit an die Hand zu geben.

Geld verdienen, dafür kann es sein dass du Risiken eingehen musst und Dinge probieren musst. Das ist ok, wenn das mal schief geht, dann „verdienst“ du eben mal für ein Experiment keines dazu.

Geld behalten hingegen, das bedarf ein etwas anderes Skillset und Vorgehen. Vor allem aber möglichst geringes Risiko einzugehen. Da geht es um Demut und Bescheidenheit. Zwei Charakterzüge die sich oft erst sehr spät entwickeln wenn man darauf keinen Fokus legt. Außerdem sollte permanent präsent sein, dass all dein Geld mit einer der nächsten Entscheidungen weg sein kann. Das meinte ich vorher damit dass du grundsätzlich ein wenig paranoid sein musst. Daher habe immer ein Auge auf mögliche Ausnahmen und sicher dich mit Optionen ab.

Wenn ich Immobilien kaufe, dann schaue ich immer dass ich mit dem Objekt mehrere Modelle habe, damit Geld zu verdienen. Immer. Ausnahmslos. Eine Immobilie muss im Schlimmstfall auch ganz konservativ funktionieren. Kaufe ich beispielsweise ein Objekt mit dem Ziel sie für Ferienvermietung, Möblierter Vermietung oder andere lohnenswerterer Modelle zu nutzen. Dann rechne ich mir immer auch ein Worst-Case-Szenario aus. Wenn das nicht funktioniert lasse ich die Finger davon. Wachstum, Rendite und mehr Cashflow ist alles super. Ich gehe selbstverständlich auch Risiken ein um genau diese zu erreichen. Allerdings niemals so weit, dass ich mein Portfolio riskiere oder sogar meine Existenz. Keine Chance oder Renditemöglichkeit ist es wert, dafür alles aufs Spiel zu setzen.

Diese Fehler beim reich werden und bleiben unbedingt vermeiden

Ein Beispiel von vielen dazu wären die unzählichen Familien die im Laufe des Krypto-Booms teils ihre Häuser verkauft oder für Kredite von Banken beliehen haben. Oder alle ihre Investments inklusive ihrer langfristig gedachten Altersvorsorgepläne komplett liquidiert haben, um diese große Chance zu nutzen. Sozusagen „Alles auf Rot“. Oft hört man nur von den Erfolgsgeschichten. Ich weiß aber leider von vielen doch recht tragischen Geschichten wo das gehörig daneben ging. Alles auf Rot. Das sage ich in dem Kontext nicht umsonst. Solch ein Verhalten gehört maximal in ein Casino. Ich spiele nicht.

Klar war ich schon in Vegas. Klar hab ich dort schon mal gespielt. Das Geld was ich dort eingesetzt habe, schreibe ich aber direkt von Anfang an ab. Das ist für mich eher zur Unterhaltung gedacht. Dabei sehe ich das als „Gebühr“ für Spaß den ich dabei habe. Wie ein Kinoticket. Nicht mehr und nicht weniger. Gewinne ich dabei etwas ist das sicher toll. Aber eher ein Bonus. Genauso wenn ich mit meinen Jungs ein paar Runden Poker spiele. Da geht es dann eher ums Commitment. Das auch richtig gespielt wird und nicht jeder einfach „blöd rumspielt“. Sondern auch etwas ernsthafter bei der Sache ist. Aber genauso ist es dort. Der Einsatz ist für mich eher eine Eintrittskarte. Witzigerweise gehe ich nach den Pokerabenden häufiger mit mehr Heim als ich eingebracht habe. Aber auch das ist wieder Bonus.

Ein weiterer Grund wieso ein großer Verlust oder sogar Totalverlust unbedingt vermieden werden muss: Der Zinseszins-Effekt. Genauer erkläre ich diesen in einem anderen Abschnitt. Dieser Effekt mag es jedoch gar nicht unterbrochen zu werden. Weder wegen Kleinigkeiten und noch weniger für hohe Verluste. Zinseszinsen wollen in Ruhe gelassen werden, dass sie ihr volles Potential entfalten können. Je nach Vermögenswert und wie oft die Ausschüttung passiert brauchen sie einige Monate bis Jahre bis das volle Ausmaß ersichtlich ist. Wenn du jetzt investierst und es so langsam losgehen würde. Dein Geld quasi wieder Geld erzeugt. Dann dieses Geld wieder etwas erzeugt. Dann bekommst du ja bald Geld was nur darauf beruht, dass du deine Zinsen nicht entnommen und ausgegeben hast. Wenn du jetzt aber aufgrund eines groben Fehler erst diese Kette unterbrichst hat das herbe Folgen.

Zwei wichtige Grundkonzepte zum Reichtum

Warren Buffet ist genau aus diesen Gründen überhaupt erst zu einer so hohen Bekanntheit gekommen. Er hat auf zwei Grundkonzepte viel Priorität gesetzt:

1. Geduld und Zeithorizont

2. Keine Portfolio auslöschenden Risiken eingehen

Viele wissen gar nicht das er den Großteil seines immensen Reichtums erst in den letzten Jahren gemacht hat. Zinseszins. Hätte er mit 65 aufgehört zu investieren und sich einen Bunten gemacht, wäre er sicher nie zu so viel Ruhm gekommen. Genau das gleiche gilt aber auch dafür dass er niemals einen zu großen Teil oder all sein Vermögen zwischendurch verloren hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass du jetzt 80 Jahre lang Top Investor sein musst. Gibt dir aber hoffentlich ein wenig Perspektive auf die Punkte die ich dir mitgeben will.

Wenn du das nun verstanden hast, wird es ein leichtes für dich werden dein Geld auch zu vermehren. Dein verdientes und gesichertes Geld nun gewinnbringend anzulegen. Wirst du dabei Verluste machen? Selbstverständlich. Der Punkt ist mehr Gewinne als Verluste zu machen und langfristig am „Game“ teilnehmen zu können. Das heißt am Markt zu partizipieren, indem du immer Vermögen hast und es investierst. Genau das zeige ich dir in diesem Blog und ist natürlich auch Sinn und Zweck meines Buches.

Christian

Über den Author

Christian ist Gründer von (un)endlich wochenende und schreibt hier regelmäßig über seine Erfahrungen aus der eigenen Praxis als Unternehmer und Investor. Mehr über Christian findest du hier


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Weißt du nicht wo du starten sollst?

>